×
Header CareFLex News

Moin Moin,

bevor die Ferien- und Urlaubszeit richtig beginnt, möchten wir Dich mit diesem Newsletter über drei wichtige Themen informieren:

| Schutzkonzept: Deine Erfahrung zählt! Hilf uns aktiv dabei, ein wirksames Schutzkonzept für Dein Arbeitsumfeld zu entwickeln. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und beantworte unsere Fragen.

| Notfallkontakt: Du hast die Möglichkeit, bei Deiner Teamleitung einen Notfallkontakt zu hinterlegen – ein einfacher, aber wichtiger Schritt für mehr Sicherheit im Arbeitsalltag.

| ESA Imagekampagne: Die Evangelische Stiftung Alsterdorf hat eine Imagekampagne gestartet.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, viel Freude beim Lesen – und eine schöne Sommerzeit! 🌞

WAS IST LOS BEI CAREFLEX?

Umfrage zum Schutzkonzept: Sag uns, was Du brauchst!

Viele von Euch haben bei unserer Diversity-Umfrage über Diskriminierungs- und Gewalterfahrungen berichtet. Danke für Eure Offenheit und das Vertrauen.

Die Rückmeldungen haben deutlich gemacht: Es braucht ein Schutzkonzept – besonders mit Blick auf Situationen, die im Einsatz passieren. Denn dort tragen wir als Arbeitgeber eine besondere Verantwortung.

Daran arbeiten wir jetzt.

Damit das Schutzkonzept wirklich zu Euren Erfahrungen und Bedürfnissen passt, möchten wir besser verstehen, was Ihr braucht – damit Unterstützung bei CareFlex verlässlich, gut sichtbar und vertraulich ist.

Die Umfrage dauert nur etwa 5 Minuten, ist anonym und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem sicheren und unterstützenden Umgang mit grenzverletzenden Situationen im Arbeitsumfeld.

👉 Hier geht’s zur Umfrage:

           

Danke, dass Ihr uns Einblick gebt – und damit helft, Strukturen zu schaffen, die wirklich unterstützen.

Euer Diversity-Team

Bist Du für den Notfall gewappnet?

Andere können auf Dich zählen. Ob in der Kita, Jugendhilfe oder im Wohnhaus – auf der Arbeit bist Du die Person, die andere unterstützt. Dabei können auch einmal Notfälle auftreten, bei denen Du Erste Hilfe leisten musst. Aber hast Du auch für den Fall vorgesorgt, dass Dir selbst etwas zustößt?

Wir möchten Dir ein sicheres Gefühl geben, falls Du einmal auf Erste Hilfe angewiesen sein solltest. Dazu kannst Du Deiner Teamleitung bei CareFlex gerne einen Notfallkontakt mit Namen und Telefonnummer übermitteln, den wir in Deinen Personalstammdaten hinterlegen.

Damit diejenigen, die Dich im Notfall vor Ort unmittelbar unterstützen (z. B. Ersthelfer*innen oder Sanitäter*innen) relevante Informationen berücksichtigen können, gibt es von der Techniker Krankenkasse ein Notfallfaltblatt zum Selbstausfüllen und Ausdrucken für das Portemonnaie. Mit der beigefügten Vorlage kannst Du Dein eigenes Notfallblatt erstellen. So bist Du auf der Arbeit und im Privatleben besser gewappnet für einen Fall, der hoffentlich nie eintritt.

Notfallfaltblatt zum Ausfüllen

„In der besten Gesellschaft“ – Die Imagekampagne der Evangelischen Stiftung Alsterdorf
Titelbild in der besten gesellschaft

Vielleicht hast Du sie schon gesehen: Die Imagekampagne der ESA! Mit ihrer blauen/pinken Farbwelt ist sie leicht zu erkennen:

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA) setzt ein deutliches Zeichen: für Zusammenhalt, Vielfalt und Gerechtigkeit – und gegen Ausgrenzung, rechte Tendenzen und Hass. Gerade in einer Zeit, in der gesellschaftliche Spannungen zunehmen, ist das ein starkes und wichtiges Signal. Worum geht es? Die Kampagne will Mut machen, Haltung zeigen und die gemeinsame Arbeit der ESA und ihrer Tochtergesellschaften sichtbarer machen – ob in Kitas, der Assistenz für Menschen mit Behinderung, in der Pflege, Pädagogik, Wohnungslosenhilfe, in Schulen oder Kliniken. Tagtäglich wird sich für Menschen eingesetzt – für ihre Teilhabe, ihre Rechte und ein selbstbestimmtes Leben. Drei zentrale Ziele stehen im Fokus:

     | mehr Sichtbarkeit und eine starke Stimme im Norden: Die ESA mit ihren Tochtergesellschaften ist mit rund 6.900 Mitarbeitenden an über 180 Standorten eine der größten Arbeitgeberinnen in Norddeutschland. Mit der Kampagne soll die ESA und ihre Tochtergesellschaften als Verbund noch deutlicher wahrgenommen werden.
     | klare Positionierung für eine inklusive Gesellschaft: Der Verbund der ESA steht für eine offene, gerechte und vielfältige Gesellschaft, in der Unterschiede wertgeschätzt und Menschen mit Behinderung selbstverständlich dazugehören. Das soll öffentlich und selbstbewusst gezeigt werden.
     | Stärkung des Zusammenhalts im Verbund: Auch nach innen richtet sich die Kampagne an uns alle: Sie macht sichtbar, was uns verbindet. Werte wie Würde, Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung und Nächstenliebe. Diese Werte leben alle Kolleg*innen der ESA in der täglichen Arbeit und gestalten damit aktiv gesellschaftlichen Wandel mit.

Warum das wichtig ist: Nur gemeinsam sind wir stark. Die Kampagne lädt uns ein, als Mitarbeitende in den verschiedenen Gesellschaften und Bereichen der ESA unser Engagement und unsere Haltung zu zeigen – sichtbar, hörbar und spürbar. Denn in der besten Gesellschaft zählt das Miteinander. Neugierig? Hier geht es zur Webseite: ESA – In der besten Gesellschaft

Wir wünschen Dir einen wunderbaren Sommer.

Bis bald!

Dein CareFlex-Team

Kontakt

*“ zeigt erforderliche Felder an

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Name*